Skip to main content

News

WAS BEI UNS
PASSIERT.

Goldene Blogger-Gala in Berlin

Seit neun Jahren verleiht kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer gemeinsam mit Franziska Bluhm (Leiterin Digitale Vernetzung der Verlagsgruppe Handelsblatt) und Daniel Fiene (Head of Social Media der „Rheinischen Post“) die Goldenen Blogger an die besten Blogs eines Jahres. Erstmals war in diesem Jahr auch die Londoner Journalistin Christiane Link mit an Bord.

Basecamp Goldene Blogger

Und noch eine Premiere: Zum ersten Mal fand die Prämierung nicht mehr in Düsseldorf statt, sondern auf Einladung von Telefónica im Berliner Basecamp. Rund 150 Zuschauer vor Ort feierten beispielsweise die Gründer der Digitalkonferenz re:publica, die den Goldenen Blogger für ihr Lebenswerk erhielten, oder „Tagesspiegel“-Chefredakteur Lorenz Maroldt, der den Sieg in der Newsletter-Rubrik davontrug. Die Überraschung lieferte die Rubrik Newcomer: Hier siegte der erst achtjährige Jojo Buddenbohm, der im Blog seiner Eltern Spielzeug rezensiert.

Goldene Blogger 2015 Publikum

Der zugehörige Hashtag #Blogger2015 dominierte den gesamten Montagabend als Trending Topic Nummer eins die deutschsprachige Twitter-Sphere. 2174 Tweets wurden abgegeben und erzielten dabei eine Bruttoreichweite von 9,4 Millionen Kontakten.

Goldene Blogger 2015 Award

Und auch die klassischen Medien reagierten: So ernannte die „Bild“ ihren Reporter Paul Ronzheimer auf der Seite 1 zum „Gewinner des Tages“, weil er den Goldenen Blogger für den besten Stream erhalten hatte. Ronzheimer hatte den Weg syrischer Flüchtlinge von Kos aus begleitet und immer wieder lange Liveübertragungen via Periscope gestartet.

Screenshot 2016-01-27 10.10.21

Und „Tagesspiegel“-Chef Maroldt schrieb über den Abend in seinem Newsletter Checkpoing:

TAGESSPIEGEL CHECKPOINT

Hier die Liste der Sieger:

Sonderpreis der Jury: Das Lebenswerk

Blogger des Jahres

Newcomer

Bester Blogger ohne Blog

Bremsklotz des Jahres

Bestes Politik-Blog

Bestes Berlin-Blog

Bestes Food- & Weinblog

Bestes Medienblog

Bestes Tagebuch-Blog

Bester Podcast / Stream

Bester Snapchatter

Bester Twitter-Acount

Bester Instagram-Accounts

Bestes Fashion- & Lifestyle-Blog

Bestes Fachblog

Bester Blogger ohne Blog aber mit Newsletter

Bestes Bücher von einem Blogger

Bestes Video-Blogs

Weitere Themen finden Sie hier