Skip to main content

News

WAS BEI UNS
PASSIERT.

Wer sind die besten Blogger Deutschlands?

„Bei den Goldenen Bloggern wird es immer bunter“, kommentierte gestern das Branchenmagazin „w&v“, als die Shortlist des ältesten deutschen Influencer-Preises veröffentlicht wurde: Denn neben bekannten Namen der Digitalszene sind auch Prominente aus anderen Lebensbereichen nominiert, zum Beispiel Boris Becker, Thomas Gottschalk und Mats Hummels.

Zum 11. Mal werden die Goldenen Blogger am 29. Januar in Berlin verliehen und kpunktnull dient wieder als organisatorisches Rückgrat – denn unser Gründer Thomas Knüwer gehört auch zum Gründungsteam des Preises.

Was als ironische Spaßveranstaltung auf dem Sofa der heutigen Digitalberaterin Franziska Bluhm begann, ist heute eine veritable Verleihung vor 300 Gästen (weit mehr würden gerne kommen) und tausenden am Livestream sowie einer bemerkenswerten Sponsorenliste. In diesem Jahr werden die Goldenen Blogger unterstützt von diesen Unternehmen:

Die Nominierten in den 18 Kategorien zeigen in diesem Jahr noch einmal, wie vielfältig die deutsche Blogosphäre mit ihren Randbereichen geworden ist. Das Spektrum reicht von einem Autoren, der seinen eigenen E-Bass baut, über das syrische Comedy-Duo GLS, das die Brücke zwischen Deutschen und Flüchtlingen schlägt, bis zum Gourmetblog Sternefresser.

Autoren wie die Nominierten sind viel stärker Influencer im wahren Sinn des Wortes als all die jungen Damen, die sich gekünstelt auf Instagram mit Produkten ihrer Sponsoren ablichten. Das haben zum Beispiel Buchverlage erkennt, die sich immer wieder aus den Reihen der Goldenen Blogger Autoren ziehen.

Sie möchten bei der Verleihung der Goldenen Blogger dabei sein? Dann sichern Sie sich ihr kostenloses Ticket auf der Homepage des Telefónica Basecamp. 

Und hier die Shortlist 2017:

Blogger des Jahres

Newcomer des Jahres

Blogtext des Jahres

Blogger ohne Blog

Blocker des Jahres

  • Marc Jan Eumann für seine intransparente Wahl zum Direktor der Landesmedienanstalt in Rheinland-Pfalz
  • Christian Lindner für seine Blockade der Jamaika-Koalition
  • Heiko Maas für das Netzwerkdurchsetzungsgesetz

Food- & Wein-Blog des Jahres

Tagebuch-Blogger des Jahres

Podcast des Jahres

Snapchat- & Instagram-Stories des Jahres

Instagram-Account des Jahres

Twitter-Account des Jahres

DIY-Blogger des Jahres

Nischen-Blogger des Jahres

Wirtschafts-Blogger des Jahres

Markenbotschafter des Jahres

Social-Media-Sportler des Jahres

Blogger mit Engagement des Jahres

Blogger aus dem Ausland über Deutschland des Jahres

Weitere Themen finden Sie hier