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kpunktnull ist Ihre Unternehmensberatung für das Digitale Zeitalter mit einem einzigartigen und zeitegemäßen Ansatz.

Wir helfen Unternehmen aller Branchen und aller Größen, sich im digitalen Wandel zurechtzufinden, entwickeln gemeinsam mit ihnen Strategien, von der Produkt- zur Content-Strategie, und betreiben ihre Social Media-Präsenzen.

Somit schlagen wir die Brücke zwischen Strategieberatung und Agentur. Denn auch unsere operative Arbeit in Feldern wie Social Media, Influencer oder Content Marketing ist einerseits hochgradig agil, orientiert sich andererseits aber immer an den strategischen Zielen unserer Klienten.

Thomas
Knüwer

Partner

 

k@kpunktnull.de
+49 211 46 907 59
Twitter @tknuewer

Thomas Knüwer

  • studierte BWL in Münster und Berkeley.
  • schrieb von 1995 bis 2009 als Redakteur, Reporter und Ressortleiter für das Handelsblatt.
  • gründete im November 2009 die Unternehmensberatung kpunktnull.
  • gründete das Medien-Blog Indiskretion Ehrensache.
  • ist Mitgründer des Reise- und Gourmet-Blogs Gotorio.
  • gehört zu den Gründern des Blog-Preises „Die Goldenen Blogger„.

 

Frank
Horn

Partner

 

horn@kpunktnull.de
+49 211 46 907 58
Twitter @frankhorn

Frank Horn

  • seit August 2012 Partner bei kpunktnull.
  • zuvor bei Henkel zuständig für alle digitalen Aktivitäten der Haar- und Beautysparte.
  • von 2002 bis 2007 bei Deutsche Post World Net zuständig für Internet-Strategie und globale Websites.
  • führte das Social-Startup femory, das 2009 beim Deutschen Multimedia Kongress als “Startup des Jahres” ausgezeichnet wurde.

Unser Team

Bei kpunktnull betreuen nicht Praktikanten die Kundenetats. Unser Team besteht aus den unterschiedlichsten Charakteren mit divergierenden Fachbereichen.

Was alle eint: Es macht Spaß, mit ihnen zu arbeiten.

Regina
Vollmers

Teamleiterin

 



@ritschyratschy

Unsere Allzweckwaffe: Betreut Kunden in allen Fragen der digitalen Kommunikation, führt Social-Präsenzen und steuert Projekte von Marken aus vielen Branchen.

Fun Fact: Kann Fliegen mit der Hand aus der Luft fangen.

Lee
Greene

Senior Consultant

 



@CultivateAcorns

Strategien und Food sind die Leidenschaft unserer Amerikanerin mit Erfahrungen aus großen Beratungen, als Geschäftsführerin eines italienischen Bio-Weingutes und Gründerin des Chicagoer Food-Startups Scrumptious Pantry.

Fun Fact: Baut ihr Essen selbst an.

Marius
Weber

Consultant

 



@MKWeberetta

Experte für Community Management, den nach Erfahrungen in diesem Bereich beim Onlinespiel Panzer-General nichts mehr aus der Ruhe bringt. Weshalb er auch Social Media-Präsenzen von großen Marken steuert.

Fun Fact: Sneaker-süchtig.

Manuel
Hautz

Consultant

 



@manuelhautz

Ausgestattet mit reichlich Erfahrung aus einer der renommiertesten PR-Agenturen Deutschlands. Von Social Media bis zur Strategie – Kommunikation ist sein Fachgebiet.

Fun Fact: Geht 28 Millimeter kleine Miniaturen mit Farben und Würfel an.

Eva
Daskalakis

Consultant

 



@evadskls

Seit Juni 2017 bringt die Lippstädterin mit Master in Medien-Management frischen Wind in die Social Media-Accounts unserer Kunden.

Fun Fact: Gehörte zum Team der Charity-Aktion Feiern hilft, die für Wirbel in Düsseldorf sorgte und 7.000€ einsammelte.

Anne-Kathrin
Davids

Consultant

 



Mit reichlich Media-Wissen ausgestattet bohrt sich die Friesin von Föhr in Strategien und Social Media-Auftritte.

Fun Fact: Mit Absätzen auf der Treppe schneller in unserem 5. Stock als der Aufzug.

Angela
Nguyen

Junior Consultant

 



@emiliacoeur

Unsere Expertin in Sachen Social Media-Ads, berät aber ebenfalls unsere Kunden aus den Bereichen Lifestyle und Luxus – auch als Fancy-Teil von Fancyandpants.com.

Fun Fact: Ihr Vater schenkte ihr zum 18. Geburtstag alles, was Heimwerker an Hilfsmitteln brauchen.

 

Gero
Wollgarten

Werksstudent

 



@zwiespaeltig

Als ob Medienbearbeitung und Strategiepräsentationen nicht genug wären, ist der Düsseldorfer auch noch eine wahre Recherchemaschine.

Fun Fact: Besitzt eine Handkreissäge.

Siri
Schubert

Autorin

 



Ex-Silicon Valley-Korrespondentin und -Dozentin für Journalismus an der Uni Berkeley; nun unsere Fachautorin für technische Themen.

Fun Fact: Dreimalige Teilnehmerin der Paddleboard-Weltmeisterschaften auf Hawaii – 2016 wurde sie 7.

Stefan
Chmielewski

Autor

 



@weinreise

Der ehemalige Aktienhändler ist unser Autor für alle Food-Themen. Zu finden sind seine Artikel auch in seinem Blog Stef’s Table und bei Deutschlands führendem Gourmetblog Sternefresser.

Fun Fact: Einziger uns bekannter Fan von Bayer Leverkusen.

Was
bisher
geschah.

  • kpunktnull Logo Klein
    October 2009

    Thomas Knüwer gründet kpunktnull. Der erste Kunde: Die Deutsche Eishockey-Liga DEL.

  • kpunktnull Logo Klein
    November 2009

    Henkel Beauty und seine Marke Schwarzkopf wird unser erster Großkunde.

  • March 2010

    Wir entwickeln eine Content-Strategie für die Verdener Keksfabrik Hans Freitag. Aus ihr entsteht das Keksblog, das als Muster für Corporate Blogs im Mittelstand gilt.

  • kpunktnull Logo Klein
    February 2011

    Die radikal überarbeitete Schwarzkopf-Homepage geht online – und wird zum ersten stilprägenden Beispiel für Content Marketing in Deutschland.

  • kpunktnull Logo Klein
    April 2011

    Die Schwarzkopf-Homepage erhält den deutschen Preis für Online-Kommunikation.

  • kpunktnull Logo Klein
    June 2011

    kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer konzipiert für Condé Nast die erste deutsche Ausgabe der Innovationsmagazins „Wired„, stellt eine Entwicklungsredaktion zusammen und leitet sie.

  • July 2011

    Die deutsche „Wired“ kommt auf den Markt und löst eine Begeisterungswelle aus: über 75 Blog-Artikel, 3000 Tweets und noch mehr Facebook-Posts sorgen für 5,44 Millionen Bruttokontakte. Selbst Unboxing-Videos werden gedreht. Nach der Startausgabe kehrt Thomas Knüwer nach Düsseldorf zurück und fungiert bis zum Dezember 2012 als Editor at Large.

  • kpunktnull Logo Klein
    October 2011

    Eine weitere Auszeichnung für die Website unseres Kunden Schwarzkopf: Der Digital Communications Award der Quadriga Universität.

  • November 2011

    Möbel Kraft, eines der größten Möbelhandelsketten Deutschlands, startet mit Hilfe von kpunktnull ein Corporate Blog.

  • May 2012

    Noch ein Preis für eines unserer Projekte: Das Keksblog von Hans Freitag ist das beste Unternehmensblog des Jahres und erhält den Deutschen Preis für Onlinekommunikation.

  • kpunktnull Logo Klein
    September 2012

    Frank Horn, bisher Marketing Director International Digital für Henkel, wird neuer Partner bei kpunktnull.

  • September 2012

    Der Weka-Verlag bittet uns, das angeschlagene „Internet Magazin“ komplett neu zu gestalten. Wir konzipieren ein Magazin für die digitale Wirtschaft inklusive Tablet-App und entwerfen ein frisches, zeitgemäßes Design. Außerdem übernehmen wir den Betrieb der Homepage. Leider kann auch das den Absturz des Magazins nicht verhindern.

  • kpunktnull Logo Klein
    October 2012

    Nach drei Jahren brauchen wir mehr Platz: kpunktnull zieht in das denkmalgeschützte Gebäude in der Jägerhofstraße 21, das sogar über einen eigenen Wikipedia-Eintrag verfügt. Das Team sitzt nun im ehemaligen Vorstandscasino von Gerling Düsseldorf.

  • April 2014

    kpunktnull ergreift die Lauf-Leidenschaft: Unsere Firmenstaffel schafft den Düsseldorf Marathon in 4 Stunden 30 Minuten.

  • May 2014

    Der von kpunktnull mitkonzipierte Logistics Newsroom der Deutschen Post wird mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgzeichnet.

  • May 2014

    Hans Freitag bringt Kekse in Daumen-hoch-Form auf den Markt: die Likies. Und kpunktnull entwickelt eine Social Media Relations-Aktion für die re:publica, Deutschlands größte Digitalkonferenz. Der Erfolg: Über eine eine Million Bruttokontakte bei überschaubarem Investment.

  • July 2014

    Für die drupa, die weltweite Leitmesse im Bereich Druck, Papier und Verpackung, entwarfen wir eine Content-Strategie. Nun geht das Innovationsblog „drupa Newsroom“ an den Start, das sich schnell eine B2B-Leserschaft quer über den Globus erarbeitet.

  • kpunktnull Logo Klein
    August 2014

    Ein neuer Großkunde: Opel. Wir entwickeln eine Strategie für den Weiterbetrieb der preisgekrönten Imagekampagne „Umparken im Kopf“. Anschließend übernehmen wir die Betreuung der Social Web-Präsenzen auf Facebook und Twitter. Weitere Projekte in Rüsselsheim folgen.

  • September 2014

    Thomas Knüwer diskutiert mit Ex-Bundesdatenschützer Peter Schaar auf N24 mit Michel Friedmann über die Frage ob Googles Datensammelwut eine Gefahr oder Bereicherung für unser Leben ist.

  • September 2014

    Während unsere Partneragentur NiehausKnüwer and friends für den Düsseldorfer Juwelier Wirnshofer ein neues Erscheinungsbild erarbeitet, kümmern wir uns ab jetzt um seinen Facebook-Auftritt.

  • January 2015

    Zum Start des neuen Corsa konzipieren und leiten wir eine Youtuber-Kampagne mit Videostars wie Eko Fresh und Mirellativegal. Außerdem produzieren wir ein Video, das zufällige Passanten beim Umparken im Kopf zeigt: Sie glauben nicht, dass der üppigst ausgestattete Kleinwagen tatsächlich von Opel kommt.

  • May 2015

    Diesmal reicht es nicht ganz zur Preis-Statue: Unsere Arbeit für „Umparken im Kopf“ landet nur auf der Shortlist für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation.

  • August 2015

    kpunktnull hilft, ein Startup im Rahmen eines Konzerns anzuschieben: das Peer-to-Peer Carsharing-System Carunity aus dem Hause Opel. Wir erarbeiten eine Digitalstrategie und übernehmen die Social Media-Kanäle inklusive Corporate Blog.

  • November 2015

    Für die comdirect konzipieren und organisieren wir das erste öffentliche Barcamp eines deutschen Unternehmens. Das Finanzbarcamp richtet sich an die Finanzcommunity und zieht rund 100 Fachleute für zwei Tage nach Offenbach und machen #finanzbarcamp zum Trending Topic Nummer eins bei Twitter.

  • November 2015

    Wie bringt man eine Studie zu digitalen Multiplikatoren? Das zeigen wir für die Deutsche Post DHL mit einer Diskussionsveranstaltung in Berlin: Das von uns konzpierte und organisierte #dpdhlInspire mit seinen spannenden Rednern (wie dem britischen Futurologen Ben Hammersley) begeistert 30 Influencer derart, dass der Hashtag Trending Topic Nummer eins bei Twitter wird.

  • January 2016

    Zum neunten Mal verleiht kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer zusammen mit Franziska Bluhm, Christiane Link und Daniel Fiene die Goldenen Blogger. Zum ersten Mal vor großem Publikum im Telefónica Basecamp in Berlin. Ergebnis: eine Social Media-Reichweite von 10 Mill. Bruttokontakten und Medien-Erwähnungen bis zur Seite 1 der „Bild“.

  • February 2016

    Rotkäppchen-Mumm ruft an – und wird zum neuen Großkunden. Nach der Erarbeitung der Digitalstrategie übernimmt eine Mitarbeiterin von kpunktnull interimistisch die Stelle der Digital Managerin, währenddessen headhunten wir nach der festen Besetzung der Stelle – erfolgreich.

  • May 2016

    Unsere Arbeit für Rotkäppchen-Mumm erweitert sich: Wir übernehmen die existierende Facebook-Page der Marke Mumm mit über 110.000 Likern und erweitern die Digitalaktivitäten von Mumm um ein Blog mit Genuss-Themen sowie einen Instagram-Account.

  • August 2016

    Zum ersten Mal zieht sich das Team von kpunktnull zu einem Company Retreat zurück um Strukturen und Prozesse zu ordnen. Das Ergebnis unter anderem: die Einführung eines neuen Task Management-Tools. Solch ein Retreat soll zur jährlichen Einrichtung werden.

  • October 2016

    Wir unterstützen eat&style, Deutschlands größtes Food-Festival, im Bereich Influencer Relations. Renommierte Foodblogger sind begeistert vom Vorab-Lunch zur Konzeptvorstellung sowie von den Festivals in fünf Städten.

  • November 2016

    Zum zweiten Mal organisieren wir für die Deutsche Post DHL den Influencer-Event #dpdhlInspires. Diesmal gibt es neben Rednern wie Sascha Lobo oder dem Experimentalarchitekt Liam Young auch eine Robotics Challenge und Probefahrten im elektrischen Lieferwagen Streetscooter. Der Erfolg: Den gesamten Tag über dominiert der Hashtag die Trending Topics bei Twitter.

  • November 2016

    Für Telefónica Deutschland konzipieren wir ein Food Festival in klein: Dank herausragender Speaker wie der amerikanischen Aromaforscherin Arielle Johnson vom MIT oder „Nobelhart & Schmutzig“-Mitgründer Billy Wagner wird der Abend ein Treffen der Hauptstadt-Food-Szene und der Hashtag #LeckerBasecamp zum Trending Topic Nr. 1 in Deutschland.

  • January 2017

    Eine junge Marke vertraut kpunktnull: Nachdem wir für die Spritz-Marke Sprizzerò eine Digitalstrategie konzipierten übernehmen wir auch die Social Media-Kommunikation des Trend-Getränks in der Dose.

  • January 2017

    Wir unterstützen die 10. Ausgabe der Goldenen Blogger. Der Preis für die besten Blogs des Jahres wird mit einer Bruttoreichweite von 40 Millionen zum Social Media-Hit und die Verleihung zum Treffpunkt der Influencer. Als Sponsor mit an Bord: Unser Kunde Mumm Sekt.

  • March 2017

    Für das Medien-Branchenmagazin kressPro produziert kpunktnull ein Dossier mit den wichtigsten Trends der Digitalkonferenz SXSW. Zu den Autoren zählen renommierte Experten wie der Crossmedia-Journalist Richard Gutjahr.

  • May 2017

    Postkarten von einer Digitalkonferenz – klingt merkwürdig, wurde aber zum großen Influencer Marketing-Erfolg: Für die Deutsche Post DHL entwarfen wir Motive, die auf die Besucher von Deutschlands größter Digitalkonferenz zielten, der re:publica. 6.000 Stück wurden während der drei Tage verteilt, ein Großteil direkt vor Ort verschickt.

  • June 2017

    Wir übernehmen die Social Media-Aktivitäten einer echten Love Brand: Rotkäppchen.

  • August 2017

    kpunktnull startet seinen eigenen Newsletter. Unsere Idee: „Drei Storys aus dem Digitalmarketing, die Entscheider im vergangenen Monat gelesen haben sollten“. Abonnieren können sie ihn unter diesem Link.

  • September 2017

    Wir dürfen die Digitalkommunikation einer Kultmarke übernehmen. Nordbrand Pfefferminz, von seinen zahlreichen Fans liebevoll „Pfeffi“ genannt, ist ein Liebling unter jungen Millennials, Studenten und Festivalgängern. Wir entwickelen für die Marke einen Content Marketing-Ansatz und starten eine Facebook-Page als ersten Schritt ins Digitalmarketing.

  • December 2017

    Nach fünf Jahren ist unser wunderschönes Büro am Hofgarten zu klein geworden. Wir ziehen ins Szeneviertel Flingern Nord und freuen uns über eine denkmalgeschützte Villa aus dem Jahr 1923, Parkettböden, Kamin, zwei Balkone, einen Garten und vier Meter hohe Decken.

  • December 2017

    Nachdem wir für Nordbrand Nordhausen bereits den Kultlikör Pfeffi ins Social Web brachten, vertraut die Brennerei uns nun auch eine Traditionsmarke an: Echter Nordhäuser startet auf Facebook.