Skip to main content

Erste Regel:
niemals
Langeweile.

Vorträge / Moderation

Thomas Knüwer und Frank Horn sind seit Jahren gefragte Redner bei Kongressen, Seminaren und Unternehmensveranstaltungen. Herr Knüwer übernimmt gerne auch die Moderation jeglicher Diskussionsveranstaltungen.

Dabei gilt immer: Nach unseren Vorträgen ist nicht jeder im Raum unserer Meinung – aber niemand hat sich gelangweilt. Selbstverständlich kann jedes Thema angepasst werden auf Ihre Branche oder Ihre Wünsche.

Ein Beispiel dafür ist sein Vortrag über die Polarisierung der Gesellschaft auf der re:publica 2018:

Eine Auswahl von Thomas Knüwers Vortragsthemen:

Was ist Disruption – und wie können Unternehmen sich wappnen?

Disruption gehört zu den am häufigsten falsch verwendeten Buzzwords des Managements. Nicht jeder neue Wettbewerber oder jede neue Technologie ist gleich disruptiv. Vielmehr steckt dahinter ein ökonomisches Modell, das Entscheider auf eine simple Frage stößt: Wie viel Prozent meines Umsatzes kann ich verlieren, bevor es für mein Unternehmen oder meine Marke bedrohlich wird?

Tage des Kaffees – Warum Unternehmen eine Content-Strategie brauchen

Content-Marketing erscheint oft wie alter Wein in neuen Schläuchen. Doch das ist falsch: Wer dieses Instrument definier, entdeckt eine neue Herangehensweise an Kundenbindung und -gewinnung, die klar abgegrenzt ist von Corporate-Publishing und klassischer Werbung. In diesem Vortrag erläutert Knüwer, was Content-Marketing ist und wie eine Content-Strategie erstellt wird – natürlich angereichert mit reichlich Beispielen aus der Praxis wie die von uns umgesetzte Homepage der Marke Schwarzkopf.

Tante Thereses Rache – wie das Internet alte Kaufmanns-Tugenden wiederbelebt

Im Internet erscheint alles schön und neu und anders. Tatsächlich aber führt das Web Unternehmen zurück zu alten Tugenden der Kaufmannschaft. Knüwer erläutert dies am Beispiel seiner Tante Therese, die einst einen kleinen Laden im westlichen Münsterland besaß: Sie war besser auf das digitale Zeitalter vorbereitet als viele Unternehmen des 21. Jahrhunderts.

Millennials: eine Generation verändert nicht alles – aber vieles

In deutschen Enscheiderköpfen existiert ein falsches Bild von Millennials: Die meisten halten sie noch immer für Teenager, die sich irgendwann dem Rest der Welt anpassen. Doch zeichnet diese Generation der 18- bis 35-Jährigen tatsächlich etwas aus: Sie sind die ersten, deren Wertehaltung sich auf die Generation über ihr übertragen hat – vor allem dank Social Media. Deshalb bezeichnet „Millennial“ in den USA nicht mehr eine Generation, sondern eine Wertehaltung und das aus ihr erwachsene Verhalten. In diesem Vortrag zeigt Knüwer, wie Millennials umworben werden sollten, wie Unternehmen sie als Mitarbeiter gewinnen und wie sie geführt werden müssen.

Was ist Social Media? Und warum zum Teufel sollte mich das interessieren???

Social Media ist für Sie ein Buch mit sieben Siegeln? Dann laden Sie Thomas Knüwer ein, der auf humorvolle Art berichtet, warum Social Media seit Tausenden von Jahren existiert und warum Facebook & Co. trotzdem eine revolutionäre Veränderung in unserem Leben bewirkt haben. Anhand von Praxisbeispielen zeigt Knüwer dann, wie Unternehmen das Social Web für sich nutzen können – vom Marketing bis zu Human Ressources.

 

Your medium is dying: Medienwandel und seine Folgen

„Tageszeitungen sterben – kommen wir drüber weg“, ist einer der Lieblingssätze von Thomas Knüwer. Über die Jahre hinweg hat er in seinem Blog Indiskretion Ehrensache immer wieder treffende Vorhersagen über den Wandel der Medienwelt gemacht. In diesem Vortrag zeigt er, wie Medienunternehmen sich verändern müssen, um zu überleben. Und er entwirft ein Bild der Medienwelt von morgen.

Thomas Knüwer referierte und moderierte unter anderem bei:

  • re:publica
  • Next
  • SXSW
  • Enquete-Kommission des Landtags Rheinland-Pfalz “Verantwortung in der medialen Welt”
  • Medienforum NRW
  • Online-Marketing-Gipfel
  • EHI PR-Kongress für den Handel
  • NRW Invest Immobilien Forum
  • Digital Marketing Days
  • Good School
  • Führungskräftetagung des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes

Lehrtätigkeit:

Eine Auswahl von Frank Horns Vortragsthemen:

  • Digitale Transformation in Unternehmen
  • Content-Marketing
  • Digitales Marketing
  • Business Intelligence /Social-Media-Monitoring
  • Customer-Relationship-Management

Frank Horn referierte unter anderem bei:

Thomas
Knüwer

Partner

 

k@kpunktnull.de
+49 211 5456 22 111
Twitter @tknuewer