Skip to main content

Darüber
wollen wir
reden.

Content-Marketing

Bereits 2010 haben wir bei kpunktnull mit der Homepage der Marke Schwarzkopf das erste prägende Beispiel für Content-Marketing in Deutschland realisiert – und das noch bevor der Begriff „Content-Strategie“ in aller Munde war.

Was ist Content-Marketing?

Für uns ist Content Marketing kein leeres Buzzword und keine bloße Neuauflage von Corporate-Publishing. Content-Marketing ist eine eigenständige Disziplin.

Unsere Definition:

Content-Marketing ist die Kreation, Kuratierung und Verbreitung relevanter Inhalte für eine klar definierte Zielgruppe, um diese zu binden oder zu gewinnen. Idealerweise wird ein Themenbereich abgedeckt, der von anderen Anbietern vernachlässigt wird. Der direkte Verkauf tritt dabei oft in den Hintergrund.

Der Schlüssel liegt in der präzisen Definition einer Zielgruppe, basierend auf ihren Interessen. Für diese Zielgruppe werden Inhalte erstellt, gefiltert und verbreitet. Besonders die Filterung des Nachrichtenstroms – die Kuratierung – ist ein wertvoller Service, den Verbraucher sehr schätzen.

Am Anfang steht Identifizierung von Zielgruppen, die von einer Marke authentisch bedient werden können. Bei unserer Arbeit für Schwarzkopf stellten wir fest, dass es in Deutschland jeden Monat über 16 Millionen Google-Suchen zu Haarthemen gibt, ohne dass es eine zentrale Anlaufstelle für diese Interessenten gab. So entstand die Idee eines „Home of Hair“ mit journalistischen Artikeln statt Produktplatzierungen. Der Erfolg spricht für sich: Die Nutzung der Seite stieg in weniger als einem Jahr um das Zwanzigfache.

 

Social Media mitdenken

Bei kpunktnull ist Content-Marketing immer eng mit Social Media verzahnt. Wir denken von Anfang an in Reaktion und Interaktion. Wir stellen sicher, dass die Inhalte unserer Kunden über die effizientesten Kanäle verteilt werden und ein echter Dialog zwischen Marke und Verbrauchern (oder B2B-Kunden) entsteht. Dabei können wir sowohl hochwertige Inhalte erstellen als auch die Präsenzen unserer Kunden im Social Web betreuen. Mit mehr Erfahrung als andere: Denn wir waren die ersten, die Content-Marketing in Deutschland etabliert haben.

Thomas
Knüwer

Partner

 

k@kpunktnull.de
+49 211 5456 22 111
Twitter @tknuewer