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Das
Profil
digitalisieren.

Sobald der Name eines Arbeitgebers im Social-Media-Profil eines Menschen auftaucht, wird diese Person zum Botschafter für das Unternehmen – ob sie das möchte oder nicht. Der Kommunikationstheoretiker Paul Watzlawick schrieb einst: „Man kann nicht nicht kommunizieren“, eine Aussage, die im Bereich des Personal Brandings immer wichtiger wird.

Ob ein Top-Manager auf Twitter seinen Arbeitgeber lobt, ein Mitarbeiter einen abfälligen Kommentar auf Facebook hinterlässt oder eine Führungskraft durch fehlende digitale Aktivität altmodisch wirkt – dies wirkt immer auf das Unternehmensimage, selbst wenn irgendwo erwähnt wird, dass es sich um ein „privates Profil” handelt.

 

Was ist Personal Branding?

Personal Branding bezieht sich auf den Aufbau einer Person als Marke. Diese Personenmarke strahlt dann auf die Unternehmensmarke aus und kann sogar vertrauenswürdiger erscheinen als die Unternehmensmarke selbst, da Menschen grundsätzlich Menschen mehr vertrauen als Firmenstrukturen oder Markennamen.

 

Was ist ein Brand Ambassador?

Aus dem Personal Branding können interne Markenbotschafter erwachsen. Sie repräsentieren die Marke ihres Arbeitgebers aktiv gegenüber Stakeholdern. Die Personenmarke des Brand Ambassadors kann eine stärkere Wirkung haben als klassische Werbemaßnahmen, insbesondere im digitalen Raum und in Bezug auf das Employer Branding.

Beispiele für solche Entwicklungen gibt es schon seit einiger Zeit, egal ob Kodak-CMO Jeffrey Hayzlett, Siemens-CEO Joe Kaeser oder Douglas-Chefin Tina Müller. Sie alle demonstrieren: Personal Branding im digitalen Raum kann über neue Kommunikationskanäle zur Markenbildung beitragen.

Eine weit verbreitete Personal Branding-Strategie mit vielen Mitarbeitern ist dagegen selten. Dabei werden systematisch Personen aus verschiedenen Unternehmensbereichen und Hierarchien ausgewählt, die eine Motivation zur digitalen Kommunikation mitbringen. Sie werden geschult und trainiert, um dann für ihren Arbeitgeber aufzutreten.

Diese Investition kann effizienter sein als Gelder in das Influencer Marketing zu stecken und kann dazu beitragen, interne Widerstände gegen die digitale Transformation abzubauen.

 

Personal Branding mit kpunktnull

Die meisten Führungskräfte haben nicht die Kapazitäten, ihre Accounts so zu pflegen, dass persönliche und Unternehmensinteressen inklusive aller Abstimmungsprozesse auf einem angemessenen Qualitätsniveau dargestellt werden können. Daher ist die Zusammenarbeit mit Dienstleistern in diesem Bereich eine sinnvolle Investition der Unternehmensressourcen.

Bei kpunktnull haben wir in den vergangenen Jahren mehrere Führungskräfte auf C-Level bei der Schärfung ihres digitalen Profils unterstützt. Zu unseren Dienstleistungen gehören:

  • Erarbeitung von Kommunikationsstrategie und persönlicher Tonalität
  • Auswahl der geeigneten Plattformen
  • Redaktionsplanung inklusive Abstimmung
  • Koordination mit anderen Beteiligten

Außerdem entwickelten wir für zahlreiche Unternehmen Social Media Guidelines und schulten ihre Mitarbeiter im Umgang mit aktuell relevanten Social Media-Diensten.

Dies alles erfolgt natürlich diskret und unter voller Zusicherung der Vertraulichkeit.

Thomas
Knüwer

Partner

 

k@kpunktnull.de
+49 211 5456 22 111
Twitter @tknuewer