Skip to main content

News

WAS BEI UNS
PASSIERT.

comdirect Finanzbarcamp wird zum Social Media Hit

Zu einem großen Erfolg wurde das erste Finanzbarcamp der comdirect in Offenbach, bei dem kpunktnull beratend tätig war. Am 6. und 7. November trafen sich Experten aus der Finanzbrache, von Fintech-Startups über klassische Banken bis zu Portfolio-Managern, um ohne zuvor festgelegte Rednerliste oder Zeitabläufe zu debattieren.

finanzbarcamp offenbach

Rund 100 Karten waren im Vorfeld kostenlos vergeben worden. Wie sich am ersten Morgen herausstellte, waren rund die Hälfte der Anwesenden Barcamp-Neulinge und mussten sich zunächst einfinden in die ungewohnte Situation. Denn jedes Barcamp beginnt mit einer Selbstvorstellung jedes Teilnehmers. Anschließend steht es jedem frei, Vorschläge für Vorträge und Diskussionen zu unterbreiten. Erst bei Interesse der Teilnehmer findet die Veranstaltung jedoch statt. Insgesamt kamen so 26 Sessions zustande, das Spektrum reichte von Social Media für Banken über Unternehmensbewertung bis zur Frage eines Provisionsverbotes.

Dabei stellte sich schnell die typische Atmosphäre eines Barcamps ein: Statt still zuzuhören diskutierten die Teilnehmer, spontan entstanden dann weitere Idee für Sessions. Auch das Top-Management der comdirect war nicht nur vor Ort, sondern reihte sich in die Schlange derjenigen ein, die Sessions vorschlugen: So debattierte CEO Arno Walter vor vollem Haus über Robo Investing.

finanzbarcamp offenbach 4

Am Abend des ersten Barcamp-Tages wurde außerdem der Finanzblog Award verliehen, bei dem kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer die Jury leitet. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr:

Damit zahlte sich die Risikofreude der comdirect aus. Zum ersten Mal engagierte sich hier zu Lande ein Unternehmen, in dem es nicht ein vorhandenes, öffentliches Barcamp nur mitsponsorte – sondern es explizit ausrichtete. Dies wurde auch im Social Web honorierte: Über 700 Tweets wurden während der zwei Tage abgesetzt, #finanzbc gehörte zeitweilig zu den Twitter-Trending Topics in Deutschland. Insgesamt erreichten die Social Web-Postings 3,6 Millionen Bruttokontakte.

finanzbarcamp offenbach 3

Mehr noch: Die Resonanz war durchweg positiv. Nur ein einziger, negativer Tweet tauchte im Monitoring von kpunktnull auf. Darin kritisierte ein Beobachter, dass nicht alle potentiellen Sessionräume in jedem Slot gefüllt waren. Allein: Er war gar nicht Teilnehmer des Barcamps.

Diese überwältigende Resonanz sorgte am Nachmittag des zweiten Tages auch für eine spontane Entscheidung: das comdirect Finanzbarcamp wird auch im kommenden Jahr stattfinden.

Foto: Jens Braune del Angel

Weitere Themen finden Sie hier