Skip to main content

News

WAS BEI UNS
PASSIERT.

Verschläft Deutschland die Digitalisierung?

Zu einer hochkarätigen Runde lud Deutschlandfunk Kultur am vergangenen Freitag. Über die Zustand und die Zukunft des Digitalstandortes Deutschland diskutierten in der Sendung „Wortwechsel“ der Grüne Bundestagsabgeordnete und Netzpolitik-Experte Konstantin von Notz, Bitkom-CEO Bernd Rohleder, kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer sowie Anke Domscheit-Berg. Die Netzaktivistin ist bei der Bundestagswahl als Parteilose für die Linken in den Bundestag gewählt worden.

Es war eine bewegte Diskussion mit einem insgesamt vernichtenden Zeugnis für die Arbeit der bisherigen Bundesregierung. Deutschland hänge in allen Punkten hinterher und die Aufholjagd sei kein einfaches Unterfangen.

Hart attackierte Thomas Knüwer dabei Bitkom-Chef Bernd Rohleder. Dieser versuchte den schleppenden Breitbandausbau auf den Mangel an Bauarbeitern zu schieben, was bei Knüwer zu deutlichem Unverständnis führte.

Wie wichtig aber solche Diskussionen über die Digitalität Deutschlands sind, betonte Domscheit-Berg: „Ich glaube tatsächlich, dass bezahlte Arbeit abnehmen wird, und dass wir aus diesem Grund mit der digitalen auch eine soziale Revolution brauchen.“

Nachhören können Sie die Sendung unter diesem Link.

 

Weitere Themen finden Sie hier