kpunktnull realisiert Opels erste Youtuber-Kampagne
Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem Autohersteller Opel erarbeiteten wir eine Influencer Marketing-Kampagne im Bewegtbild-Bereich. Es handelt sich um die erste Youtuber-Kampagne der Marke.
Dazu wählte kpunktnull eine Reihe von digitalen Multiplikatoren aus, die einzelne Features des neuen Opel Corsa auf ihre spezifische Art und Weise in ihre Videos einbauen.
![eko fresh corsa](https://www.kpunktnull.de/wp-content/uploads/2015/01/eko-fresh-corsa.jpg)
Heraus sticht dabei die Zusammenarbeit mit Eco Fresh, dem derzeit erfolgreichsten deutsche Rapper. Sein 2013er Album „Eksodus“ stand vier Wochen an der Spitze der deutschen Album-Charts, sein jüngstes Werk „Deutscher Traum“ schaffte es bis auf Platz 6. In dieser Woche startet auch sein erster Kinofilm „3 Türken und 1 Baby„.
Für sein neues Musikvideo „Was Lan“ ließ er sich von einem Corsa einparken – voll automatisch:
Dieses Feature begeisterte auch Alexibexi, der den „The Voice of Germany“-Star Michael Schulte zu einem Wohnzimmerkonzert fuhr, das einer seiner Fans gewonnen hatte:
Xlaeta dagegen genoss den ersten Tag nach ihrer letzten Abi-Prüfung im neuen Corsa und fuhr einkaufen:
Den Höhepunkt aber lieferte Mirellativegal: Ihr Alter Ego – die Paarberatering Klothilde – eröffnete eine Fahrschule und erläuterte ihren Schülern mit den Features des Corsa, was in deren Beziehungen schief läuft:
Insgesamt erreichte wir für Opel ohne zusätzlichen Media-Einsatz nicht nur eine hohe Reichweite in einer klar definierten Zielgruppe, sondern auch eine herausragend gute Media-Effiziens: Der Click per view lag bei unter zehn Cent.
Einen Zusammenschnitt der Opel-Momente sehen Sie hier:
Kommentare
Snapchat ist kein Teenager-Dienst – und 4 weitere falsche Mythen 7. Juni 2016 um 11:54
[…] konsumfeindlich. Als anekdotisches Indiz abseits der Studien einer der Kommentare, die unter den Youtuber-Videos zu finden waren, die wir für Opel produzierten: “Das ist aber ein elegantes Product Placement von Opel.” So weit wir recherchieren […]