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#leckerbasecamp widmet sich Spannungsfeld aus Genuss und Technik

Kaum ein Thema läuft in der Startup-Szene derzeit so heiß wie der Bereich Essen und Trinken. Food-Startups erleben auch in Deutschland ein bemerkenswertes Wachstum, was der steigenden Bedeutung des Bereichs Essen unter deutschen Verbrauchern geschuldet ist.

Denn was in der medialen Öffentlichkeit kaum bemerkt wird: Die deutschen Verbraucher geben tatsächlich mehr Geld für Essen aus. Einerseits steigt der Anteil dieser Ausgaben an den Konsumentenausgaben insgesamt. Andererseits ist die Zahl der Deutschen, die eine hohe Ausgabebereitschaft für Essen haben, seit 2012 von 35,29 Mill. auf 37,4 Mill. gestiegen. Kein Wunder, dass selbst Discounter nicht mehr allein mit dem Preis werben – sondern auch mit der Lebensqualität durch gutes Essen.

L'Air du Temps

Doch nicht nur im Bereich der Food-Startups erleben wir eine Digitalisierung der Ernährung. So sind Food-Hashtags sind die Top-Kategorie auf Instagram, gute Ernährung ist ein substantieller Teil der Selbstdarstellung im Social Web. Selbst die Top-Köche der Sternekategorie beliefern ihre Fans mit Bildern ihres Essens, während in den Küchen der Thermomix längst Alltag ist.

Dieses Spannungsfeld aus Genuss und Technik soll ein Abend im Berliner Basecamp beleuchten, den wir für Telefonica Deutschland organisieren dürfen: #leckerbasecamp. Dabei haben wir Konzeption, Speakersuche und Speakermanagement übernommen.

Foto: Telefonica

Foto: Telefonica

Am Abend 30. November wird es jedoch kein Podium geben, auf dem eine Hand voll Menschen eine Stunde diskutiert – sondern eine Art Food-Festival in klein mit Formaten vom Kurzinterview über Vorträge bis zu einem Fireside Chat. Und einige der Vortragenden werden auch etwas zu essen mitbringen. Zielgruppe sind alle Interessierten, darunter auch die Influencer der Food-Szene.

Dabei ist es uns gelungen, ein interessante Mischung aus Sprechern zusammenzubekommen:

  • Arielle Johnson ist die Chefforscherin des Kopenhagener Star-Restaurant Noma und Director’s Fellow beim MIT Media Lab, der wichtigsten Innovationsschmiede der Welt.
  • Billy Wagner gilt als Deutschlands bester Sommelier und sorgte dafür, dass die Plätze im von ihm mitgegründeten Ein-Sterne-Restaurant Nobelhardt & Schmutzig in Berlin zu den begehrtesten in Deutschland gehören.
  • Christian Stromann begann aus Spaß mit dem foodbloggen – und machte daraus seinen Hauptberuf. Heute ist Sternefresser.de das einflussreichste Gourmetblog in Deutschland.
  • Alysa Jade McDonald-Bärtl gründete die fair gehandelte und hochwertige Bio-Schokolade Blyss – inklusive zweier Plantagen mit Digital-Management.
  • David Marx revolutioniert mit 21Icecream die Eisherstellung – mit einer eigenen Produktionsmethode.
  • Gennadi Schechtmann produziert mit Trinkkost das Mittagessen der Zukunft: aus getrocknetem Gemüse und Obst entsteht durch Auffüllen mit Wasser eine vollwertige Mahlzeit.

Die Moderation des Abends übernimmt kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr, der Einlass startet um 18:30 Uhr.

Der Eintritt zu #leckerbasecamp ist kostenlos, eine Voranmeldung auf der Homepage des Basecamp unter diesem Link erforderlich.

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