Skip to main content

News

WAS BEI UNS
PASSIERT.

Memes, Trends und Cloudy Melatonin Diffuser: Was lieben Teenager?

Immer mal wieder bitten uns Schüler darum, ihr Pflichtpraktikum bei uns zu absolvieren. Das bieten wir gern an – unter einer Bedingung: Der Praktikant muss einen Vortrag vorbereiten, in dem er unserem Team berichtet, welche Apps und Dienste in seinem Umfeld genutzt werden, welche Memes und Trends angesagt sind, welchen Influencern sein Freundes- und Bekanntenkreis folgt.

In dieser Woche dürfen wir Emma Westerhoff aus Lippetal bei uns begrüßen und die 15-Jährige lieferte uns spannende Einblicke in das Digitalleben deutscher Teenager.

Wenig überraschend ist, dass niemand in ihrem Altersumfeld noch Facebook nutzt. Doch wer glaubt, auch Snapchat sei längst irrelevant, der liegt falsch. „Snapchat ist ein guter Zeitvertreib“, meint Emma. Die App sei ein Ort für persönliche Kommunikation, gern in Form der „Flammen“. Dies bezeichnet das tägliche Senden einer Nachricht an einen Kontakt, ohne einen Tag auszulassen. Emmas Rekord: 950 Tage.

Ihre Lieblingsapp aber ist TikTok, „denn da findet jeder seinen Platz, egal welches Alter er hat, welche Hautfarbe oder welche Sexualität“. Hater bekämen direkt Gegenwind und würden zurechtgewiesen.

 

Ihre Lieblingsinfluencer auf Instagram sind die Meme-Kanäle Advice und bitch sowie die Beautyblogger von sale.beauty_love. Auf TikTok folgt sie am liebsten den Comedians lkbphotography_ und ferofero, der Unboxerin xjOnline und dem Produktkanal meggilashes.

Welches sind ihre subjektiven Internet-Trends? Diese:

1. Point of View-Videos
2. Reactions
3. Memes
4. Tänze wie Renegade
5. Transitions à la Musical.ly
6. Remixes von Hobby Dj‘s
7. Indivdualisierung der IOS 14-Homescreen
8. Denglisch

Und welche Produkte sind angesagt?

1. Cloudy Melatonin Diffuser
2. The Ordinary Peeling
3. Jordan 1‘s high red
4. Männerschmuck
5. Banana Lipsticks
6. Red Bull
Natürlich ist all dies nicht repräsentativ. Doch solche Blicke in andere Filterblasen sind ein wichtiger Teil der Beratungstätigkeit von kpunktnull. Und deshalb sind Schülerpraktikanten und Werksstudenten für uns keine billigen Aushilfskräfte, sondern wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Weitere Themen finden Sie hier