19. Mai 2015
	
	
	Der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco produziert einen monatlichen Podcast zu digitalen Themen. Auf der re:publica, Deutschlands größter und Europas bedeutendster  Digitalkonferenz, fragten die Macher nach der Zukunft des Publizierens. Zu den Interviewten zählten neben Web-Aktivist Ethan Zuckerman und Deutschlands Top-Podcaster Tim Pritlove auch kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer: Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden. Inhalt laden Knüwer war außerdem zum dritten Mal Mit-Organisator des Digitalen Quartetts. Auf der re:publica gastiert die Youtube-Talkshow mit einer besonderen Version: Jeder der Moderatoren bringt einen Überraschungsgast mit. Diesmal waren dies:  Eric Jarosinski mit, besser bekannt als @neinquarterly. Bloggerin, Poetry Slammerin und TV-Moderatorin Ninia La Grande Laura Bender vom Hörfunk-Projekt Crowd Story Soziologin und Big Data-Forscherin Tricia Wang Christian Ginsig, einen der Sprecher der Schweizer Bahn   Hier die Show zum Nachgucken: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren
 
	
	
	
			
		
	
	
	
	
		weiterlesen
	
	
													
	
	13. April 2015
	
	
	In jedem März ist unsere Geschäftsführung für eine Woche etwas schwerer zu erreichen: Denn Frank Horn und Thomas Knüwer fahren dann zur größten Digitalkonferenz der Welt, der SXSW in Austin/Texas. Die ultimativen Trends herauszufiltern ist bei einem Kongress mit 34.000 Teilnehmern und über 1.000 Vorträgen, Workshops und Podien unmöglich. Was Horn und Knüwer aber am meisten anregte fassen sie in jedem Jahr in einem Whitepaper zusammen, das unsere Freunde und Geschäftspartner zuerst bekommen. Nun aber ist der Remix 2015, der bereits den ehemaligen „Wirtschaftswoche“-Chef Roland Tichy zu einer Analyse inspirierte, für alle online. Sie können ihn unter diesem Link herunterladen – viel Spaß bei der Lektüre. 
 
	
	
	
		 
	
		
	
	
	
	
		weiterlesen
	
	
													
	
	27. Februar 2015
	
	
	Frühjahr bedeutet Konferenz, Kongresse und Seminare. Wie in jedem Jahr sind dabei auch unsere Geschäftsführer Frank Horn und Thomas Knüwer auf Podien gefragt. So diskutierte Knüwer in dieser Woche auf dem Podium des denic-Kongresses Domain Pulse mit dem ehemaligen Bundesdatenschützer Peter Schaar über Privatsphäre, Datenschutz und Social Media. Eine Zusammenfassung können Sie hier nachlesen. Am kommenden Mittwoch dagegen wird er als erster Redner die Content Marketing Conference in Köln eröffnen. Dann spricht Knüwer über die Erfolgsfaktoren im Content Marketing. Karten für den hochkarätig besetzten, zweitägigen Kongress sind noch erhältlich. Ebenfalls um Content Marketing wird sich am 13. Mai sein Vortrag auf der Jahrestagung des Bundesverbandes der Spirituosenindustrie in Frankfurt/M. drehen. Am Freitag zuvor, dem 8. Mai, gibt es im Rahmen des Social Media-Studiengangs der Zürcher Wirtschaftshochschule HWZ ein ganztägiges Seminar zum Einsatz von Social Media in Großkonzernen. Zuhören heißt es dagegen vom 13. bis 17. März: Wie in jedem Jahr […]
 
	
	
	
			
		
	
	
	
	
		weiterlesen
	
	
													
	
	19. Februar 2015
	
	
	kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer ist derzeit als Autor gefragt in der Debatte um Content Marketing gefragt. Schließlich gilt unsere Strategie für die Homepage von Schwarzkopf noch immer als stilprägendes Beispiel für dieses Feld in Europa. Nachdem Knüwer jüngst für das Branchenmagazin „w&v“ über den Zusammenhang von Influencer  und Content Marketing schrieb, gibt es in der heute erschienenen Ausgabe von „Horizont“ eine Seite zur Frage, ob Content Marketing alter Wein in neuen Schläuchen ist. Seine These: Derzeit werfen sich viele Dienstleister aus Bereichen wie Corporate Publishing oder Werbung auf das Thema – ohne jedoch zu definieren, was Content Marketing überhaupt ist. Wir bei kpunktnull verwenden diese Beschreibung: „Content Marketing ist die Erzeugung, Kuratierung und Distribution relevanter Inhalte einer klar definierten Zielgruppe um sie als Kunden zu binden oder zu gewinnen. Der direkte Vertriebsaspekt tritt dabei oft in den Hintergrund.“ Weshalb dies eine Veränderung im Marketing – oder besser: eine Rückführung zu seinen […]
 
	
	
	
		 
	
		
	
	
	
	
		weiterlesen
	
	
													
	
	21. Januar 2015
	
	
	Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem Autohersteller Opel erarbeiteten wir eine Influencer Marketing-Kampagne im Bewegtbild-Bereich. Es handelt sich um die erste Youtuber-Kampagne der Marke. Dazu wählte kpunktnull eine Reihe von digitalen Multiplikatoren aus, die einzelne Features des neuen Opel Corsa auf ihre spezifische Art und Weise in ihre Videos einbauen. Heraus sticht dabei die Zusammenarbeit mit Eco Fresh, dem derzeit erfolgreichsten deutsche Rapper. Sein 2013er Album „Eksodus“ stand vier Wochen an der Spitze der deutschen Album-Charts, sein jüngstes Werk „Deutscher Traum“ schaffte es bis auf Platz 6. In dieser Woche startet auch sein erster Kinofilm „3 Türken und 1 Baby„. Für sein neues Musikvideo „Was Lan“ ließ er sich von einem Corsa einparken – voll automatisch: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Dieses Feature begeisterte auch Alexibexi, der den „The Voice of Germany“-Star Michael Schulte zu einem Wohnzimmerkonzert fuhr, das einer […]
 
	
	
	
		 
	
		
	
	
	
	
		weiterlesen