Skip to main content

News

WAS BEI UNS
PASSIERT.

Handelsblatt fragt kpunktnull

In seiner heutigen Ausgabe nimmt sich das „Handelsblatt“ in einem Schwerpunkt dem Feld Social Media an. Einer der befragten Experten ist kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer. Zum Verhalten eines Unternehmens im Falle eines Shitstorms sagte er: „Wenn der Entscheider erst mal nachlesen muss, was Twitter ist, hat er schlechte Karten“, sagt Thomas Knüwer, Chef der Social-Media-Beratung Kpunktnull. Nur wer binnen einer Stunde beurteilen könne, ob sich da ein ernsthafter Shitstorm zusammenbraut oder nur eine Zusammenrottung von Querulanten, der habe gute Chancen… Die beste Vorbeugung gegen Schmähkampagnen sei ohnehin, die eigene Fangemeinde im Netz zu pflegen, rät Kpunktnull-Berater Knüwer… Auch  Berater Knüwer weiß, dass Unternehmen, die ihre Kunden ernst nehmen und ihnen positives Feedback geben, in der Not den besten Anwalt an ihrer Seite haben: „Fast immer werden Fans in einem Krisenfall helfen, und zwar enthusiastischer, als man denkt.“



weiterlesen

DRadio Wissen Jahresrückblick

Zu einem Rückblick auf das digitale Jahr 2011 lud DRadio Wissen an Heiligabend Experten zu einer Talkrunde ein. Neben Julia Probst, der Bloggerin des Jahres 2011, und Fudder.de-Redakteurin Carolin Buchheim war auch kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer Gesprächspartner. Die Sendung zum Nachhören finden Sie unter diesem Link.



weiterlesen

Keksfabrik Hans Freitag startet Adventskalender auf Facebook und Blog

Jeden Tag eine neue Überraschung bietet ab heute der Keks- und Waffelhersteller Hans Freitag in seinem Blog und auf Facebook. Vom 1. bis zum 24. Dezember erwarten die Freunde leckeren Gebäcks Gewinnspiele und Quizfragen im knusprigsten Adventskalender des Social Web. Wer in diesen Adventstagen auf die Facebook-Seite des Verdener Traditionsunternehmens klickt, findet dort den liebevollen Comic-Weihnachtsbaum der bekannten Cartoonistin Ute Hamelmann. Sie zeichnet regelmäßig für „Bild der Frau“ und machte sich im Netz als Frau Schnutinger einen Namen. Für Hans Freitag entwarf sie einen witzigen Baum voller nackter Engel und Keks knuspernder Weihnachtsschafe. Wer eine der Kugeln klickt wird weitergeleitet zum Tagesgewinnspiel auf dem Keksblog, mit dem Hans Freitag seit diesem Jahr Blicke hinter die Kulissen des Unternehmens gibt. Im Monat erzielt das noch junge Keksblog bereits rund 15.000 Seitenabrufe und zählt damit zu den erfolgreichsten Corporate Blogs in Deutschland. Bei der Umsetzung des Blogs wie des Gewinnspiels war kpunktnull beratend tätig.



weiterlesen

Wie ein Blog die Kommunikation eines Mittelständlers verändert

Im Februar dieses Jahres startete die Keksfabrik Hans Freitag ihr Keksblog. Die erstaunliche Wirkung auf die externe wie interne Kommunikation schildert Geschäftsführerin Anita-Freitag-Meyer nun in der Karrierebibel, einer der führenden Karriere-Angebote des deutschsprachigen Web: „Es gibt einen regelrechten Flurfunk, Motto: „Hast du schon auf dem Blog gelesen? Weißt du schon? …“. Die Inhalte des Blogs sind ständiges Gesprächsthema und ich höre immer öfter den Satz: „Lasst uns das doch auf das Blog stellen.“ Sehr schön für mich zu sehen ist auch, dass unsere Mitarbeiter es schätzen, wenn über sie berichtet wird. Wenn wir Abteilungen vorstellen, einen Jubilar ehren, Azubis zur bestandenen Prüfung gratulieren oder langjährige Mitarbeiter in den Ruhestand verabschieden. Es ist eine Ehre für die Kollegen dort genannt zu werden. Die anfänglichen Bedenken gegen das böse Internet haben sich gelegt und ich bin der Meinung, dass unser Team stolz ist, dass wir ein modernes Unternehmen sind.“ Das vollständige Interview lesen […]



weiterlesen

Möbel Kraft startet Corporate Blog

Eines der bekanntesten Möbelhäuser Nord- und Mitteldeutschlands wagt sich in das Social Web: In dieser Woche startet Möbel Kraft sein eigenes Blog unter www.moebel-kraft-blog.de. Die Leser erwarten Einrichtungstrends, Tipps der Möbel-Kraft-Experten sowie Blicke hinter die Kulissen des Familien-Unternehmens mit 7 Standorten und über 2000 Mitarbeitern. Die Strategie für dieses Blog wurde mit kpunktnull zusammen entwickelt, die Düsseldorfer Unternehmensberatung wird auch weiterhin beratend bei der Weiterentwicklung des Blogs tätig sein. Als Unternehmen ein Blog in die Unternehmenskommunikation zu integrieren, ist eine große Herausforderung. Das weiß auch Dr. Gunnar George, Vorstandsvorsitzender bei Möbel Kraft: „Wir stellen uns dieser Aufgabe sehr gerne. Gerade in Zeiten, in denen viele Händler und Marken auf Lautstärke und Rabatte setzen, möchten wir mit ruhiger Sprache und persönlicher Note unsere Kunden ansprechen. Da bietet ein Blog einmalige Möglichkeiten.“ Viele Unternehmen seien aufgrund ihrer Größe oder räumlichen Distanz für den Kunden anonym geworden. Ein Blog könne diese Grenzen aufheben und […]



weiterlesen