09. März 2011
Das „Handelsblatt“ widmete sich jüngst den typischen Fehlern, die Unternehmen bei ihren Homepages begehen. Zu den befragten Experten gehörte auch kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer. Seine Meinung: „Die meisten Unternehmenswebsites stellen lediglich eine Art Verkaufsbroschüre dar.“ Die Folge: „Jeder mittelmäßige Blogger lächelt über die Zugriffszahlen der meisten Unternehmens-Websites.“ Wie es anders geht demonstriert Schwarzkopf, was das Handelsblatt lobend hervorhebt: „Wie die Alternative zur digitalen Variante des Verkaufskatalogs aussehen kann, zeigt die Website des Haarpflegekonzerns Schwarzkopf. Bei seinem Webauftritt setzt Schwarzkopf seit neustem auf redaktionell erstellte Inhalte rund um das Thema Haarpflege. Eine Keywordanalyse ergab, wofür sich potenzielle Kunden des Unternehmens wirklich interessieren: Nicht für spezifische Produkte, sondern für Tipps und Tricks rund um die Haarpflege. Das Ziel des Unternehmens: Bei möglichst vielen der nach Angabe des Unternehmens 16 Millionen Google-Suchanfragen jährlich zum Thema Haar soll die Schwarzkopf-Seite ganz oben stehen. Dazu kauft das Unternehmen redaktionell erstellte Inhalte vom Condé-Nast-Verlag ein, bekannt für Lifestyle- […]
weiterlesen
09. März 2011
Web 1.0 – klingt gestrig. Web 2.0 – sieht mancher schon vorbei. Nur: Was kommt jetzt? EinsLive, die Jugendwelle des WDR, befragte für ein gestern ausgestrahltes Special Digital-Experten zur Frage, welche Technik oder welcher Trend einmal als Web 3.0 bezeichnet werden könnten. Zu den Befragen zählte auch Thomas Knüwer, Gründer von kpunktnull. Seine Meinung: „Wir werden künftig überall, wo wir sind, Zugriff auf das Internet haben. Und das Internet wird dabei in ganz normale Gegenstände wie ins Auto wandern. Wir werden natürlich nicht während des Fahrens noch am Bordcomputer Internet-Adressen eintippen, aber wir werden Zugriff auf Informationen aus demInternet haben, zum Beispiel über Sprachsteuerung.“ Mehr zum Thema können Sie hier lesen.
weiterlesen
08. März 2011
WDR5 beschäftigt sich derzeit in einem Schwerpunkt mit der Krise der Tageszeitungen. Neben zahlreichen Hörfunkbeiträgen gibt es auch programmbegleitende Artikel im Online-Angebot. Unter anderem interviewte WDR.de dabei auch kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer. Sein ernüchterndes Fazit: „Tageszeitungen werden verschwinden. Ich denke in 20 Jahren wird es keine mehr geben. Es gibt derzeit keinen logischen Grund, anzunehmen, dass es sie weiterhin gibt. Das heißt nicht, dass Print tot ist. Magazine und Wochenzeitungen – das ist ein ganz anderes Thema. Aber das Modell der Tagezeitung ist heute schon tot. Würde man heute hingehen und sagen, wir haben eine tolle Idee: Einmal am Tag drucke ich so einen Nachrichtenüberblick auf Papier und ein paar Stunden später ist der dann bei Dir im Briefkasten und dafür zahlst Du dann 50 Euro im Monat. Da würde man doch sagen: Du hast sie nicht mehr alle. Das Geschäftsmodell der Tageszeitungen funktioniert nicht mehr.“ Das vollständige Interview können Sie hier lesen.
weiterlesen
02. März 2011
Die Haarpflegemarke Syoss aus dem Hause Schwarzkopf ist eine der erfolgreichsten Neueinführungen in der jüngeren Geschichte der Fast Moving Consumer Goods. Richtete sich Syoss bisher vor allem an Frauen, so komplettiert künftig eine Herren-Reise das Sortiment. Zu deren Start lädt Syoss auf Facebook zum Föhnduell: Das ironische Spiel nach dem Motto Schnick-Schnack-Schnuck soll vor allem Casual Gamer begeistern – sie können sich nun mit Föhnen, Champagnerflaschen und schielenden Opossums duellieren. Erdacht wurde das Spiel von der Düsseldorfer Multimediaagentur Elaika in Zusammenarbeit mit kpunktnull.
weiterlesen
21. Februar 2011
Zwei Tage lang schulte kpunktnull in der vergangenen Woche die Verdener Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag in Sachen Blog und Video. In den kommenden Wochen wird das traditionsreiche Unternehmen aus der Reiterstadt dann mit einem eigenen Weblog aus der Feder von Chefin Anita Freitag-Meyer an den Start gehen. Die Vorfreude darauf ist groß – bei Hans Freitag wie auch bei kpunktnull. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren
weiterlesen