08. März 2011
WDR5 beschäftigt sich derzeit in einem Schwerpunkt mit der Krise der Tageszeitungen. Neben zahlreichen Hörfunkbeiträgen gibt es auch programmbegleitende Artikel im Online-Angebot. Unter anderem interviewte WDR.de dabei auch kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer. Sein ernüchterndes Fazit: „Tageszeitungen werden verschwinden. Ich denke in 20 Jahren wird es keine mehr geben. Es gibt derzeit keinen logischen Grund, anzunehmen, dass es sie weiterhin gibt. Das heißt nicht, dass Print tot ist. Magazine und Wochenzeitungen – das ist ein ganz anderes Thema. Aber das Modell der Tagezeitung ist heute schon tot. Würde man heute hingehen und sagen, wir haben eine tolle Idee: Einmal am Tag drucke ich so einen Nachrichtenüberblick auf Papier und ein paar Stunden später ist der dann bei Dir im Briefkasten und dafür zahlst Du dann 50 Euro im Monat. Da würde man doch sagen: Du hast sie nicht mehr alle. Das Geschäftsmodell der Tageszeitungen funktioniert nicht mehr.“ Das vollständige Interview können Sie hier lesen.
weiterlesen
02. März 2011
Die Haarpflegemarke Syoss aus dem Hause Schwarzkopf ist eine der erfolgreichsten Neueinführungen in der jüngeren Geschichte der Fast Moving Consumer Goods. Richtete sich Syoss bisher vor allem an Frauen, so komplettiert künftig eine Herren-Reise das Sortiment. Zu deren Start lädt Syoss auf Facebook zum Föhnduell: Das ironische Spiel nach dem Motto Schnick-Schnack-Schnuck soll vor allem Casual Gamer begeistern – sie können sich nun mit Föhnen, Champagnerflaschen und schielenden Opossums duellieren. Erdacht wurde das Spiel von der Düsseldorfer Multimediaagentur Elaika in Zusammenarbeit mit kpunktnull.
weiterlesen
21. Februar 2011
Zwei Tage lang schulte kpunktnull in der vergangenen Woche die Verdener Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag in Sachen Blog und Video. In den kommenden Wochen wird das traditionsreiche Unternehmen aus der Reiterstadt dann mit einem eigenen Weblog aus der Feder von Chefin Anita Freitag-Meyer an den Start gehen. Die Vorfreude darauf ist groß – bei Hans Freitag wie auch bei kpunktnull. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren
weiterlesen
17. Februar 2011
Das „Handelsblatt“ beschäftigt sich in einem Schwerpunkt mit dem Marketing der Zukunft. Ein besonderes Lob erfährt dabei die neue Homepage des Haarpflege-Spezialisten Schwarzkopf: „Die allermeisten Unternehmens-Homepages sind marketingtechnisch betrachtet von gestern. Dass sich Kunden nicht mehr so einfach etwas „aufdrücken“ lassen, haben gerade Luxus- und Konsumgüterhersteller wie LVMH oder Henkel erkannt und sind neue Wege gegangen. Gerade hat die Henkel-Marke Schwarzkopf eine neue Internetseite eröffnet.“ kpunktnull war bei der strategischen Entwicklung des Homepage-Konzeptes beratend tätig und begleitete die Umsetzung des Projektes.
weiterlesen
11. Februar 2011
In seiner Verbrauchersendung Marktplatz beschäftigte sich der Deutschlandfunk gestern mit dem Thema Sicherheit im Internet, vor allem im Bereich der Kommunikation. Theman waren unter anderem die DE-Mail sowie Datenschutz auf Facebook. Eingeladene Experten waren der freie Fachjournalist Falk Lüke, Norbert Pohlmann (Leiter des Instituts für Internet-Sicherheit an der FH Gelsenkirchen) sowie kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer Nachhören können Sie die Sendung unter diesem Link. Marktplatz gibt es außerdem als Podcast unter diesem Link.
weiterlesen